24-Stunden-Notdienst
01578 - 94 94 124
Mo-Do 7:30 – 16:30 Uhr
Fr 7:30 – 15:00 Uhr
Loading color scheme
In jedem Haushalt befinden sich Abwasserleitungen, die aus mehreren Rohren bestehen. Und leider kann das Abwassersystem nicht funktionieren, wenn ein Rohr nicht mehr ordentlich funktioniert. Die Folge ist meist, dass das Wasser nicht mehr ablaufen kann. Es gibt zum Glück einige erste Zeichen, die darauf hinweisen, dass Sie sich an einen Fachmann wenden sollten. Denn dann dauert es nicht mehr lange und es treten größere Probleme auf, die natürlich dann auch in der Behebung teurer werden.
Spül- und Waschmaschinen erleichtern uns das Leben immens. Wenn diese kaputt gehen, hat man ein gehöriges Problem. Denn ohne diese beiden Maschinen möchte in der Regel niemand mehr sein. Daher sollten Sie auf die ersten Warnzeichen bei diesen Geräten achten. Da beide Maschinen von der Entwässerungsanlage abhängen, sind Probleme nicht immer zu vermeiden. Gefährlich wird es, wenn Sie merken, dass sich das Wasser im Gerät staut. Ebenfalls auffallend ist es, wenn das Gerät einfach ein Programm beendet. Oft ist ein Rohr verstopft, wenn es dazu kommt. Selten ist in diesen Fällen die Maschine kaputt. Wenn das Wasser sich staut und übel riecht, können Sie eigentlich davon ausgehen, dass das Rohr verstopft ist.
Bevor ein Rohr seinen Geist aufgibt, gibt es Warnzeichen. Wenn Sie beispielsweise das Wasser laufen lassen und dieses gluckert, dann kann schon eine Verstopfung vorliegen. Wenn das Wasser langsamer als sonst abläuft, ebenso. Warten Sie dann bitte nicht lange und wenden Sie sich am besten sofort an einen Fachmann wie uns: Rohrreinigung-Koch!. Wir helfen gerne und schnell weiter, wenn es Probleme mit den Abflüssen gibt.
Es gibt gleich mehrere Punkte, warum die Früherkennung so wichtig ist. Zum einen können Sie einen Notfall verhindern, wie beispielsweise einen Rohrbruch. Zum anderen kann eine hartnäckige Verstopfung vermieden werden, bei der auch Wasser austreten kann und Räume unter Wasser setzen könnte. Dadurch wieder können Folgeschäden an Böden, Möbel oder auch Wänden vermieten werden. Oder sogar das Ärgernis, dass das Wasser bis zu den Nachbarn durchsickert. Weiterhin können Sie dank der Früherkennung den Notdienst sparen, der natürlich kostenintensiver ausfällt, als wenn der Fachmann zu normalen Zeiten zu Ihnen ins Haus kommt.
Und eines ist natürlich klar, umso eher Sie ein Problem erkennen, desto schneller kann der Fachmann reagieren. Die Kosten bleiben bei einer leichten Verstopfung natürlich niedriger, als bei einer hartnäckigen Verstopfung in den tieferen Rohren oder gar bei einem Rohrbruch.
Wenn Sie immer aufmerksam sind, können Sie grobe Verstopfungen vermeiden. Sie können bei leichten Verstopfungen erst einmal versuchen, die Saugglocke anzuwenden. Bitte diese bei fließendem Wasser benutzen, denn nur so entsteht ein Unterdruck, der die Verstopfung lösen könnte. Auch die Spirale könnten Sie einsetzen, diese darf allerdings nicht zu langhttps://rohrreinigung-koch.de/leistungen/wurzelfraesen sein, um keine weiteren Schäden anzurichten. Von chemischen Reinigungsmitteln raten wir meist ab. Denn diese könnten zwar eine Verstopfung wegätzen, greifen aber auch die Rohre an. Außerdem könnten bei einer Nutzung, wenn diese nicht sachgemäß durchgeführt wird, giftige Dämpfe entstehen. Auch Hausmittel sollten bitte nicht ausprobiert werden, diese bringen in der Regel gar keinen Erfolg.
Wenn Ihre eigenen Maßnahmen nicht hilfreich sind, wird es Zeit, den Fachmann zu rufen. Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Wir können mit passenden Werkzeugen vorgehen, um den Schaden zu beheben und um Folgeschäden zu verhindern. Sie können unseren 24 Stunden Notdienst zu sich rufen, wenn es ein dringender Fall ist, ansonsten kommen wir gerne zu normalen Bürozeiten in Ihr Haus. Unsere Werkzeuge sind technisch auf den neuesten Stand, sogar ein Rohrbruch lässt sich meist von innen reparieren, anstatt wie zu früheren Zeiten, alles erst ausheben zu müssen.
Wir können als Fachbetrieb gleich mehrere Leistungen anbieten. Zum einen natürlich die Rohrreinigung. Bei tieferen Verstopfungen brauchen Sie allerdings auch schon einmal die Kanalreinigung. Wir können auch die TV-Inspektion anbieten, damit jede Verstopfung sich lokalisieren lässt, auch wenn diese tiefer sitzen sollte. Die TV- Inspektion funktioniert sehr einfach. Wir führen die Kamera durch Ihre Rohre und können am Bildschirm ersehen, wo das Problem ist und dementsprechend handeln.
Sollten Wurzeln eingewachsen sein und für die Verstopfung verantwortlich sein, können wir auch eine Wurzelfräsung durchführen.
Sollte es doch zu einem Rohrbruch kommen sein, würden wir erst einmal schauen, ob wir mit dem Inliner- und Kurzlinerverfahren arbeiten können. In diesem Fall wird das Rohr von innen repariert. Sollte es, was nur noch in seltenen Fällen geschieht, dazu kommen, dass die Rohre ausgetauscht werden müssen, bieten wir auch Baggerarbeiten an.
Unser Fachbetrieb bietet Ihnen auch Wartungsverträge an an. Sie können so regelmäßig durch uns kontrollieren lassen, ob in Ihren Rohren Probleme vorliegen. Die Wartung ist kostengünstig und natürlich lohnender, als zu warten, bis ein Abwasserproblem entsteht. Die Wartung führen wir immer mit Terminen durch, gerne erinnern wir Sie auch an Ihren nächsten Termin, wenn dieser noch nicht vereinbart wurde.
Aber Sie selbst können auch einiges dafür tun, um Verstopfungen zu vermeiden. Kleine Siebe für Waschbecken, Dusche und Badewanne, können dafür sorgen, dass Haare, Seifenreste, Textilreste und anderes, nicht in die Rohre gelangen kann. Essensreste sollten bitte nie in die Toilette geschüttet werden oder in den Abfluss der Küche. Auch so lässt sich manche Verstopfung vermeiden. Die Waschmaschine sollte gelegentlich einmal bei 90 Grad laufen, weil die kürzeren Programme nicht immer so gut sind. In die Toilette gehören bitte auch keine Babyfeuchttücher, Taschentücher oder andere Hygieneartikel, außer natürlich dem Toilettenpapier.
Mit diesen kleinen Tricks können Sie arbeiten und es sich vielleicht ersparen, auf uns als Fachbetrieb zugreifen zu müssen!