Loading color scheme

Rohrbruch in der Wand

Welche Folgen kann ein Rohrbruch oder eine Verstopfung haben?

Rohrverstopfung - eine professionelle Rohrreinigung hilft

Ganz gleich, ob in der Küche, im Keller oder im Bad, eine Rohrverstopfung kann rasch passieren und viel Schaden anrichten. Ebenfalls im Garten können Verstopfungen der Rohre ein Problem hervorrufen. Fließt das Wasser in der Toilette nicht mehr ab, sind Überschwemmungen die Folge. Enge Rohrsysteme können durch Haare oder durch Kalkablagerungen verstopft sein. Ebenso Essensreste, sowie Speisefett in den Rohren in der Küche führen dazu, dass das Wasser nicht mehr abfließen kann. Die Rohrreinigung Koch löst diese Probleme mit einer professionellen Reinigung der Rohre. Treten zu Hause Probleme mit den Rohren auf, ist eine rasche Hilfe unverzichtbar. Der 24 Stunden Notdienst steht rund um die Uhr mit technischen Geräten und einer Spezialausrüstung zur Verfügung. Mithilfe einer TV- Inspektion kann der Fachmann feststellen, wo genau das Problem liegt und kann mit der Rohrsanierung beginnen.

Wasserrohrbruch - Die Ursachen

Frost ist oftmals die Ursache für einen Rohrbruch. Gefriert das Wasser in den Leitungen, dehnt es sich aus und das Rohr platzt. Die Folgen sind schwere Wasserschäden. Ebenfalls Material- und Herstellungsfehler können einen Bruch der Rohre verursachen. Aus diesem Grund ist es bei einem Hausbau wichtig in jedem Fall qualitativ hochwertige Rohre zu wählen und diese ausschließlich von fachkundigen Betrieben verlegen zu lassen. Oftmals wird die wir gerufen, wenn ein zu hoher Druckstoß durch den Energie-Versorger die Rohre zum Zerspringen bringt. Ebenfalls Verstopfungen können einen erhöhten Druck im Rohr aufbauen und ein Bruch der Rohre ist die Folge. In der Regel ist dann bereits eine Korrosion des Rohres oder eine Alterung des Materials vorhergegangen, sodass nur noch der 24 Stunden Notdienst helfen kann. Die meisten Ursachen für Rohrbrüche sind wie im folgenden aufgeführt:

  • -Materialfehler
  • -Materialabnutzung
  • -Frost
  • -Verstopfung der Rohre

Einen Wasserrohrbruch erkennen

Die Rohrbrüche lassen sich anhand der eindeutig sichtbaren Wasserschäden relativ leicht feststellen, wenn im Haus verlegte Rohrleitungen gebrochen sind. Entlang der Wand läuft das Wasser, von der Decke tropft es und am Boden sind mehrere Pfützen zu sehen. Bei so einem großen Schaden sollte man in jedem Fall zuerst die Sperrventile schließen, damit kein Wasser nachlaufen kann. Danach sollte man unbedingt den Fachmann anrufen, um eine Rohrsanierung vornehmen zu lassen und den Schaden zu beheben. Hat das Rohr ein Leck, ist dies nicht sofort zu sehen und der Wasserschaden ist nicht sichtbar. Ein Hinweis auf ein Leck besteht darin, indem alle Wasserhähne geschlossen sind und sich die Wasseruhr trotzdem weiterdreht. Auch in diesem Fall ist ein Fachmann zu rufen. Eine regelmäßige TV- Inspektion kann höhere Folgekosten verhindern. Ausschließlich mit einem Spezialgerät werden Rohrbrüche im Abwasserleitungssystem entdeckt. Ebenfalls Dichtheitsprüfungen in regelmäßigen Abständen und eine frühzeitige Rohrsanierung und Sanierung der Kanäle durch einen Experten, vermeiden hohe Schadenskosten.

Rohr gebrochen, schnell reagieren

Es ist passiert, ein Rohrbruch. Nun gilt es gut zu überlegen und rasch zu reagieren.

Ist das Wasser im Keller sehr hoch oder der Wassereinbruch ist extrem massiv, dann sollte man die Feuerwehr und einen 24 Stunden Notdienst rufen. Vorsicht gilt, wenn Steckdosen unter Wasser stehen, die Gefahr eines elektrischen Schlags ist sehr groß. Aus diesem Grund sollte der Strom sofort abgeschaltet werden. Handelt es sich um kleinere Lecks, sollte in jedem Fall der Leitungsabschnitt abgesperrt werden und die Rohrreinigungsfirma angerufen werden. Anschließend wird der Schaden für die Versicherung dokumentiert. Ganz gleich, ob es sich um eine klassische Rohrverstopfung handelt, oder um einen Rohr- oder Kanalbruch, dieRohrreinigung Koch beseitigt mit den nötigen Gerätschaften und einem Spezialisten-Team mit langjähriger Erfahrung größere Schaden.

Rohrbrüche Ist der Schaden ein Versicherungsfall?

In der Regel ist ein Rohrbruch ein Versicherungsfall. Versicherungen, wie zum Beispiel die Haftpflichtversicherung oder die Hausratversicherung, sowie die Gebäudeversicherung übernehmen die anfallenden Reparaturkosten. Abhängig von der exakten Schadensursache und dem Hergang des Schadensfall übernimmt die jeweilige Versicherung die Entschädigung. Einige Policen der Versicherungen decken auch grob fahrlässiges Handeln ab, wenn beispielsweise im Winter die Heizungen abgestellt wurden und aufgrund von Frost die Rohre platzen. Andere Anbieter zahlen nicht oder zahlen den Schaden nur zum Teil. Wasserrohrbrüche, die durch massive Abnutzungserscheinungen passieren und nicht zu verhindern sind, werden in der Regel von den Versicherungen übernommen.

Wasserschäden professionell sanieren

Ganz gleich, ob es sich um eine Rohrreinigung handelt, um eine Rohrsanierung oder eine professionelle TV- Inspektion in jedem Fall sollten Fachleute hinzugezogen werden. Wasserschäden professionell zu sanieren erfordert eine langjährige Erfahrung und eine moderne Technik. Eine exakte Ortung der Lecke ist ausschließlich mithilfe von Profis möglich und macht das ursprüngliche Abschlagen von Fliesen vorteilhafterweise überflüssig. Mit modernen Gerätschaften wird die Art des Wasserschadens, sowie dessen Umfang ganz genau analysiert. Mit gut durchdachten Methoden wie zum Beispiel einem Überdruck- oder Unterdruck-Verfahren erfolgt die Trocknung des Wasserschadens sehr rasch. Die Experten besitzen die Möglichkeit mithilfe von Luftentfeuchtern und Bautrocknern feuchte Räume rasch zu trocken. Ebenfalls Hochleistungs-Ventilatoren, sowie Elektro-Heizer verbessern die Luftzirkulation und erhöhen die Raumtemperatur.

Folgen durch einen Rohrbruch oder eine Verstopfung im Überblick

  • -Wasserschäden
  • -Lecks
  • -Abflussverstopfungen
  • -Deckenschäden
  • -Schimmelpilz
  • -Abblättern von Farbe
  • -Holzfäule

Fazit

Bei einem Rohrbruch oder bei einer Verstopfung hat es oberste Priorität gut zu überlegen und ebenso rasch zu handeln, um den Schaden so gut wie möglich zu begrenzen. Es empfiehlt sich den Vermieter, sowie die Versicherung zu informieren und einen 24 Stunden Notdienst zu rufen. Zudem empfiehlt sich eine regelmäßige TV- Inspektion der Wasserrohre, um dem schlimmsten vorzubeugen. Ausschließlich dann bleiben die Rohre vor einem plötzlichen Bruch und der Besitzer von den Spätfolgen mit hohen Kosten bewahrt.