24-Stunden-Notdienst
01578 - 94 94 124
Mo-Do 7:30 – 16:30 Uhr
Fr 7:30 – 15:00 Uhr
Loading color scheme
Der Alltag ist häufig stressig, so dass Tätigkeiten wie auf Toilette gehen oder etwas Abspülen schnell und ohne größere Überlegung erledigt werden. Allerdings kann es mit der Zeit zu einem verstopften Abfluss kommen, wenn es in der Rohrleitung stark gluckert oder das Wasser nicht mehr abläuft. Eine solche Angelegenheit bringt den Ablauf im Haushalt stark durcheinander, weil ein geregelter Tagesablauf nicht mehr möglich ist. Ein Rohrreiniger kann allerdings nicht immer für Abhilfe sorgen, besonders wenn die Verstopfung zu groß ausfällt. Dann muss eine Fachfirma zu Rate gezogen werden. Zunächst einmal ist es wichtig zu analysieren, wo eine Verstopfung genau vorliegt und was der Grund dafür ist. Mögliche Ursachen können zum Beispiel große Mengen an Toilettenpapier, Sand, Schminktücher oder sogar Windeln von Babys sein. Doch auch Ablagerungen durch Kalk, Haare oder Fett kann zu einer Rohrverstopfung führen.
Die Hauptaufgabe einer Fachfirma zur Rohrreinigung liegt im Bereich der Kanal-, Abfluss- und Rohrreinigung. Hier steht vor allem die Kundenorientierung im Mittelpunkt, wobei die Tätigkeiten möglichst schonend durchgeführt werden, damit die Umwelt darunter nicht leiden muss. Gerade wenn eine Verstopfung bei Sanitäranlagen vorliegt, sind fachliche Kenntnisse sehr wichtig. Dann geht es darum die passende Geräte und Werkzeuge zu haben, um schnell und zuverlässig für Abhilfe zu sorgen. In älteren Gebäuden sind Rohrleitungen häufig recht klein dimensioniert, so dass bereits geringen Mengen an Ablagerungen für eine Verstopfung sorgen können.
Die Rohrreinigung Koch in Bergkamen setzt bei einer mechanischen Anwendung vor allem darauf, dass Fremdkörper beseitigt werden. Neben einer Reinigungsspirale kann dabei auch spezielles Fräswerkzeug zum Einsatz kommt. Eine solche Anwendung dient als eine Vorbereitung auf die eigentliche Hochdruckspülung. Diese Art der Rohrreinigung ist in den meisten Fällen die gebräuchlichste und liefert überzeugende Ergebnisse. Dadurch lassen sich Ablagerungen und Feststoffe mit hohem Wasserdruck entfernen und der Rohrquerschnitt steht wieder in ganzer Form zu Verfügung. Dies ist ein gängiger Tätigkeitsbereich, wobei ein Schlauch in das jeweilige Rohrsystem eingelassen wird. Dabei wird dieser Vorgang mehrmals wiederholt, bis das Rohr komplett frei ist.
Die Fachkräfte der Rohrreinigungsfirma sorgen für funktionstüchtige Kanal- und Abwassersysteme im öffentlichen, wie auch privaten Bereichen. Dazu gehört vor allem die Kontrolle auf mögliche Undichtigkeiten. Mit Hilfe von Spezialkameras und Prüfsystemen kann das Kanalsystem begutachtet werden. Häufige Schäden an Rohren können zum Beispiel durch Baumwurzeln oder Verstopfungen entstehen. An schwierigen Stellen kommen auch ferngesteuerte Roboter zum Einsatz. Um Überschwemmungen zu vermeiden, muss sichergestellt sein, dass Abwasser richtig und problemlos abfließen kann. Dazu ist es in einigen Fällen auch notwendig Wasserproben zu neben und diese zu analysieren. Der Zustand von Rohrleitungen wird häufig dokumentiert oder mit einer Videoaufnahme gespeichert. Hierbei handelt es sich um eine hohe Verantwortung, denn mögliche Fehler können die Gesundheit von Menschen negativ beeinträchtigen. Auch die Umwelt kann auf Dauer Schaden nehmen.
Eine Firma für Rohreinigung hat einen großen Tätigkeitsbereich, allerdings gibt es auch Aufgaben, für die sie nicht zuständig sind. So ist es zum Beispiel möglich, dass sich auch mal Tiere in einem Rohr verfangen, welche dann fachgerecht befreit werden müssen. Für einen solchen Einsatz ist allerdings die örtliche Polizei, Feuerwehr oder das Technische Hilfswerk zuständig. In einigen Fällen sind dafür sogar Spezialfahrzeuge oder schweres Gerät notwendig, um die Lage wieder in Ordnung zu bringen. Auch ein tropfender Wasserhahn sowie alle "Klempner-Aufgaben" fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Rohrreinigung und müssen daher von einem Klempner oder Handwerker erledigt werden.