24-Stunden-Notdienst
01578 - 94 94 124
Mo-Do 7:30 – 16:30 Uhr
Fr 7:30 – 15:00 Uhr
Loading color scheme
Wenn ein Notdienst in Sachen Rohrreinigung beauftragt wird, dann handelt es sich in der Regel immer um einen dringenden Notfall. Man ist auf einen Profi angewiesesn und das zu schnellstmöglichem Zeitpunkt. Die Rohrreinigung sollte Ihnen dabei in der misslichen Situation weiterhelfen. Leider kann man dahingegen aber nicht immer von Hilfe sprechen, denn es gibt vermehrt Firmen, die die Hilflosigkeit der Kunden und Haushalte ausnutzen und sie dabei über den Tisch ziehen. Um solch eine unseriöse Abzocke zu verhindern, sollen Sie im folgenden Artikel aufgeklärt werden, woran Sie einen seriösen und professionellen Rohrreiniger erkennen können, der Ihnen mit Rat und Tat und einem angemessenen Preis weiterhilft.
Normalerweise ist es heutzutage üblich, dass der Kunde vom Dienstleister eine ordnungsgemäße Rechnung erhält. Auf der Rechnung sollte ersichtlich sein, wann und wer welche Aufgaben verübt hat. Ein weiterer Teil der Rechnung stellt außerdem eine in Einzelheiten aufgelistete Kostenaufstellung dar. Klären Sie dies daher schon beim ersten Gespräch ab, sodass Sie auf der sicheren Seite sind. Die Unternehmen nutzen nämlich manchmal die Unwissenheit und wollen Ihnen dann keine Rechnung ausstellen mit der Begründung "So ist es für Sie, wie für uns einfacher". Der eigentliche Grund hierfür ist aber jener, dass die Unternehmen oftmals ohne Rechnung arbeiten, um so steuerlichen Kosten zu entgehen. Dies bringt aber für Sie als Kunden einen nicht zu unterschätzenden Nachteil mit sich. Daher: lassen Sie sich in jedem Fall eine ordentliche und professionelle Rechnung ausstellen. Eine weitere positive Folge hat die Rechnung auch für Sie, denn in den meisten Fällen können Sie die Kosten für eine Rohrreinigung als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen. Und anschließend, wenn Sie die Rechnung in der Hand halten, ist eine weitere Aufgabe für Sie: Rechnung prüfen. Dies ist wichtig, denn das Absetzen der Steuer funktioniert nur in dem Fall, wenn die Rechnung eine genaue Kostenauflistung beinhaltet. Eine reine Gesamtsumme der Dienstleistung ohne Auflistung genügt dem Finanzamt nicht. Damit das Ganze klappt, muss zusätzlich die Rechnung unbar bezahlt werden. Am besten ist daher eine Bezahlung per Überweisung. Sie müssen nämlich sicherstellen, dass die Zahlung direkt auf das Konto der Rohrreinigungsfirma geht, genauso sieht es das Einkommensteuergesetz nämlich vor. Auch in Sachen Zuschläge, die von Seiten des Unternehmens an sie gestellt werden, müssen Sie ein paar Dinge beachten. Wie bereits bei den Voranschlägen erwähnt, gilt auch bei den Zuschlägen, dass seriöse Unternehmen Sie im Vorhinein über mögliche zusätzliche Kosten oder Zuschläge informieren müssen. Dazu zählen beispielsweise die Kosten, die zwecks der Anfahrt anfallen. Hier ein kleiner Tipp: Am besten einen lokalen Dienstleister beauftragen !!. Zu weiteren möglichen Zuschlagskosten zählt auch die Arbeit am Wochenende oder in der Nacht (Notdienst). Trotz dieser zusätzlichen Kosten, sollten die Zuschläge in einem überschaubaren Maße entrichtet werden und im Vorhinein mit Ihnen abgeklärt werden.
Fakt ist, Handwerker können beispielsweise per Telefon und ohne das Objekt oder den Schaden gesehen zu haben, in den seltenen Fällen einen guten Kostenvoranschlag machen und sollten dies auch eigentlich nicht tun! Daher wichtig für Sie: Stelen Sie sicher, dass die Rohrreinigungsfirma im ersten Schritt zu Ihnen nach Hause kommt und den Schaden vor Ort betrachtet. Erst im Anschluss kann ein realistischer Voranschlag gemacht werden. Bekommen Sie im Vorhinein schon einen vergleichsweise niedrigen Preis genannt- Vorsicht! Meist wird dann vor Ort ein Aufschlag genannt, der viel höher ist, als der eigentliche Preis. So kommen die unseriösen Anbieter nämlich meist an ihre Aufträge, um dann im weiteren Verlauf die Rechnung um ein Vielfaches zu erweitern. Oftmals sind die Haushalte in solcher Not, dass sie den Firmen blind vertrauen. Tun Sie dies nicht, beachten Sie die bereits erwähnten Tipps und sollte der Voranschlag extrem niedrig sein, holen Sie sich eine Zweitmeinung ein!
Egal ob Sie eine Rohrverstopfung, einen Rohrbruch oder es einfach Zeit für die Wartung Ihrer Leitungen ist, informieren Sie sich im Vorhinein gründlich um einen seriösen Anbieter der benötigten Dienstleistungen. Lassen Sie sich nicht auf eine Bezahlung in bar gleich nach Beendigung der Arbeiten vor Ort ein und lassen Sie sich im Vorhinein, nach gründlicher Ansicht durch das Unternehmen einen Kostenvoranschlag geben. So verhindern Sie, dass Ihnen im Nachhinein Mehrkosten oder umnachvollziehbare Zuschläge gestellt werden können. Außerdem sind Zertifizierungen, Auszeichnungen und ein seriöser Internetauftritt, sowie ein Vorgespräch vor Ort, Anzeichen für ein gutes, professionelles und vertrauenswürdiges Unternehmen. Wir von Rohrreinigung Koch , können unseren Kunden versichern, dass wir ihnen einen seriösen, professionellen und auf die individuellen Bedürfnisse angepassten Service bieten werden! Schauen Sie doch gerne auf unserer Internetseite vorbei.