Loading color scheme

Abflussreinigen
Bild: Depositphotos | #304849640

Warum darf ich keinen Abflussreiniger benutzen?

Rohrverstopfung - Die Risiken einer nicht fachmännischen Beseitigung

Viele Betroffene versuchen zuerst den verstopften Rohr bzw. Abfluss selbst zu reparieren. Wenn Sie Glück haben, kann das gut gehen. Wenn Sie allerdings Pech haben, können die Problem-Ursachen sowie -Symptome dadurch verstärkt werden. Das kann bspw. bei einer zu radikalen Methoden geschehen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie einen Abflussreiniger verwenden, der gar nicht für diese Art von Verstopfung geeignet ist. Das macht die ganze Situation nur noch schlimmer, denn selbst verursachte Schäden sind noch teurer. Rohrreinigung-Koch klärt deshalb auf, welche Risiken die im Haushalt üblich angewendeten Abflussreiniger bzw. Rohrreinigungsmethoden bergen. Fragen Sie Rohrreinigung-Koch, dem Experten in der Rohrreinigung. Sie können Sie gerne bei uns telefonische oder per E-Mail melden.

Umweltbelastung durch chemische Abflussreiniger

Auf chemische Abflussreiniger sollte man bei einer anstehenden Rohrreinigung lieber verzichten, weil: Weil Kläranlagen nicht die Fähigkeit besitzen, chemische Abflussreiniger zu filtern, entsteht durch deren Verwendung eine Umweltbelastung. Außerdem sind chemische Abflussreiniger so aggressiv, dass Sie die Rohrinnenwände angreifen können. Wenn die Behandlung mit chemischen Abflussreinigern nicht gebracht hat und Sie den Siphon entfernen müssen, können Verätzungen entstehen. Chemische Abflussreiniger helfen nur in dem Fall, wenn wirklich der Abfluss verstopft ist.

Falls Sie doch chemische Abflussreiniger verwenden möchten, achten Sie unbedingt auf die Angaben des Herstellers bzgl. der Dosierung. Dosieren Sie den chemischen Abflussreiniger zu hoch, können Klumpen entstehen. Aus diesen Klumpen bilden sich mit der Zeit härtere Ablagerungen. Dadurch können sehr hohe Temperaturen im Abfluss entstehen. Aufgrund der hohen Temperaturen verformen sich in Folge Kunststoffteile.

Saugglocke einsetzen

Eine Saugglocke, welche auch als Pümpel oder auch als Pömpel bezeichnet wird, erzeugt wechselseitig Unter- und Überdruck und soll so eine Verstopfung lösen. Hierfür muss in der Regel mehrmals gepumpt werden. Bei sehr geringen Rohrverstopfungen, arbeitet die Saugglocke in der Regel sehr effektiv. Von einem zu kräftigen Pumpen ist jedoch abzuraten. Ist die Druckkraft zu hoch, können Sie das Waschbecken oder die Toilettenschüssel beschädigen.

Abflussrohr mit Rohrspirale reinigen

In jedem Baumarkt sind Rohrspiralen in verschiedenen Längen erhältlich. Am Ende befindet sich eine Kurbel und an der Vorderseite der Rohrspirale ist ein Bohrer angebracht. Wenn die Kurbel gedreht wird, bohrt sich der Bohrer in die Verstopfung rein und soll so die Verstopfung lösen. Falls Sie planen einen Rohrspirale zu verwenden, investieren Sie etwas mehr Geld in ein längeres Modell. Billige Modelle gehen bei hohen Krafteinwirkungen in der Regel schnell kaputt. Verwenden Sie die Rohrspirale mit einer Bohrmaschine, sollten Sie die Drehzahl der Bohrmaschine herunter drehen. Haben Sie vorher chemische Abflussreiniger verwendet, können die Rohre bei der Bearbeitung mit einer Rohrspirale besonders leicht beschädigt werden. Ist dies der Fall, kann nur noch ein Fachexperte helfen.

Mit Druck- bzw. Pressluft Abfluss reinigen

Von Geräten zur Abflussreinigung, die mit Druckluft arbeiten, sollten Sie gleich Abstand nehmen. Das Risiko größere Schäden an den Roren zu verursachen ist mit diesen Geräten sehr hoch. Oft werden solche Geräte empfohlen. Es wird versprochen, dass Probleme mit dem Abfluss relativ einfach und sehr schnell dadurch gelöst werden. Gesteckte Rohrverbindungen sind jedoch nicht für solche Drücke ausgelegt.

Wann es ratsam ist, einen Fachexperten der Abflussreinigung

Wie Sie hier bereits erfahren haben , sind die meisten Methoden zur Abflussreinigung mit enormen Risiken verbunden sind. Bei allen Methoden zur Abflussreinigung muss man sehr vorsichtig vorgehen. Außerdem sollten Sie sich vor der Anwendung eines Reinigungsgerätes bzw. eine Abflussreinigers mit den Gefahren auseinandersetzen. Die Herstellervorgaben sollten in jedem Fall zur Kenntnis genommen und beachtet werden. Es ist ratsam einen Fachexperten bei Problemen mit verstopften Rohren bzw. zur Reinigung der Rohre einzubeziehen, falls Sie die Problemursache nicht genau identifizieren und lokalisieren können. Außerdem sollten Sie über den Umfang der Rohrverstopfung genau Bescheid wissen. Falls Sie einen Fehler machen, kann das schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Am Ende geht dann jede Menge Geld und sehr viel Zeit verloren. Das ganze ist dann auch sehr stressig und raubt Ihnen die letzten Nerven.