Loading color scheme

gefrorenes Wasserrohr
Bild: Pixabay | #3529002 © GJ Whitby

Der Winter naht - lassen Sie sich nicht kalt erwischen

Mit uns, der Rohrreinigung Koch Bergkamen, starten Sie gut vorbereitet in den Winter. Spätestens dann, wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen und leichter Bodenfrost eintritt, sollten Sie bereits Vorsorge getroffen haben. Wasserleitungen können bei Minusgraden einfrieren und platzen.

Schäden vorbeugen und rechtzeitig erkennen

Kälte und altersbedingte Abnutzungen sind für Wasserrohre ein großes Risiko. Besonders im Winter bei Minusgraden besteht die Gefahr für einen Wasserrohrbruch. Mit dem Gefrieren des Wassers in den Rohren steigt das Volumen um ein Wesentliches. Dadurch steigt der Druck in den Rohren, es bilden sich Risse und letztendlich platzt das Rohr. Grundsätzlich sollten alle wasserführenden Leitungen vor Frost geschützt sein. Im Innenbereich empfiehlt sich ein Schutz der Wasserrohre, sobald die Raumtemperaturen unter 3 °C fallen.

Das betrifft unbeheizte Garagen, Keller, Schuppen, Ställe und Gewächshäuser. Nicht zu vergessen sind Gästezimmer und Bäder, sowie Ferienwohnungen.

Als weitere Maßnahme ist erforderlich, dass aus allen Wasserrohren Wasser abgelaufen ist. Wichtig ist, dass die Ventile geöffnet bleiben. Während des Winters zeigt sich, ob Dichtung oder Armatur noch intakt oder auszutauschen sind.

Zu überprüfen sind freie Fallrohre bei heftigem Regen. Alternativ können kräftige Spülungen mit dem Gartenschlauch helfen. Leichte Verstopfungen lassen sich so beseitigen. Wichtig ist, dass das Fallrohr fest im Entwässerungsrohr steckt. Undichte Stellen sind sofort zu reparieren.

Entleeren Sie Gartenschläuche nebst Ausstattung und verstauen Sie diese winterfest. Regentonnen, Eimer und Gießkannen sind zu entleeren und umgestülpt aufzustellen. Eingegrabene Zisternen sind ausgenommen.

Vorsorglich sind nicht frostsichere Pflanzengefäße an einem Ort mit Plusgraden vor Frost sicher unterstellen.

Wichtig ist die Kontrolle aller Bodenabläufe. Regen und Schnee sollten gut abfließen können. Dazu sind die Abdeckgitter hochzunehmen und von Laub und Staub zu reinigen.

Kann das Wasser bei vereisten Boden nicht versickern, sucht es sich seinen Weg in den Keller. Kellertreppe und Lichtschächte sollten genügend Wasser auffangen können. Gegebenenfalls sind die Ränder oder das Geländeniveau zu verändern. Um Wasserstau zu verhindern, sind Treppenenden und Lichtschächte ebenfalls zu reinigen.

Bitte, tun Sie es nicht selbst

Und ist es dann doch einmal passiert, dass die Leitungen oder Rohre eingefroren sind, stellen Sie als erstes die Wasserzufuhr ab und öffnen sämtliche Abläufe. Eine Enteisung darf nicht zu schnell erfolgen. Die Rohre könnten platzen. Deshalb ziehen Sie uns als Fachfirma Rohrreinigung Koch Bergkamen hinzu. Wir mit unseren Fach- und Sachkenntnissen verhindern größere Schäden und arbeiten mit den richtigen Geräten, ohne die Sicherheitsmaßnahmen außer Acht zu lassen. Wir, die Firma Rohrreinigung Koch aus Bergkamen, empfehlen Ihnen die regelmäßige Überprüfung Ihrer Abfluss- und Grundleitungen. In einem individuellen Wartungsvertrag bestimmen Sie, welche Leistungen wir für Sie erbringen sollen.